Geschichte

Gegründet im Frühjahr 1947 durch Hans Meuthien in Hamburg Poppenbüttel und in den Nachkriegswehen kontinuierlich aufgebaut. Als erster Lehrling wurde Hans-Peter Meuthien zum Maler und Lackierer ausgebildet, der 1971 in 2. Generation das Unternehmen übernahm. Es entstand über die Jahre ein respektabler Malereibetrieb, der in den Spitzenzeiten der Neubau-Phasen mit bis zu 25 Mitarbeitern für eine farbige Zukunft stand.

1990 wurde eine Erweiterung notwendig, die durch Umzug nach Hamburg Lemsahl realisiert wurde. Sichtbar vergrößert, sowie um Lackierbereiche mit modernster Lackierkabine erweitert. Hier wurde dann anschließend die Speziallackiererei für Möbeloberflächen erfolgreich etabliert. Durch die stetig wachsenden Ansprüche unserer Kunden an perfekt lackierten Möbeloberflächen und später um ein weiteres Spezialgebiet, die Gestaltung im Bereich Aircraft Interieur ergänzt, wurde eine erneute Erweiterung notwendig.

Im Frühjahr 2000 konnte der neue Betrieb in Hamburg-Duvenstedt bezogen werden. Hier wuchs der Bereich der Lackiererei neben dem Malereibetrieb und wurde 2010 um weitere Lackierbereiche sowie zusätzliche Lackier- und Trockenräume vergrößert. Inzwischen wird auf über 1000 qm Produktionsflächen gearbeitet und gestaltet.

Seit 2004 wird nun der gesamte Betrieb in der dritten Generation durch Helge Meuthien geleitet, der vorher hauptsächlich für die Speziallackiererei verantwortlich war.

Meuthien & Sohn, ein Begriff für solide Handwerksarbeit, eben ein Meisterbetrieb über Generationen. Für Privat und Gewerbe, im Neubau, Treppenhäusern und Fassaden ebenso wie im Bereich hochwertiger Oberflächengestaltung.